Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: [email protected]
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug leone_de_castris 

Historie

 
Historie leone_de_castris

Bereits 1665 wurde das Weingut erstmals erwähnt. Der Duca Oronzo Arcangelo de Castris investierte sein gesamtes Vermögen in Ländereien rund um Salice Salentino mit dem Fokus auf den Weinbau. Apulischer Fasswein wurde dann von der Kellerei schon im 19. Jahrhundert ins europäische Ausland sowie in die USA exportiert.

Die Erfolgsgeschichte von Leone de Castris beginnt erst wirklich nach der Hochzeit von Piero Leone Plantera mit Donna Lisetta de Castris im Jahre 1925. Sie wagen als erste die Abfüllung in Flaschen und läuten damit in Apulien eine neue Ära ein.

Tatsächlich berühmt aber wird die Kellerei mit dem ersten in Italien produzierten Rosé, einem Cuvee aus Negroamaro und Malvasia. Dieser Wein wurde zunächst unter dem Namen "Cinque Rose" vinifiziert, da in der Familie über Generationen hinweg immer 5 Kinder geboren wurden. Dass die Cuvée unter dem Namen "Five Roses" zum Erfolg gelangte, lag sicher auch an der Verbindung zum amerikanischen General Poletti. Der Versorgungsoffizier der 1943 in Süditalien gelandeten alliierten Truppen verlangte für seine Soldaten einen Wein mit amerikanischem Label.

Mit der Kreation des Rosso Salice Salentino glückt der Kellerei 1954 ein weiterer Geniestreich. Die Cuvée aus Negroamaro und Malvasia Nera wird zum Klassiker. 1970 erhält Salice Salentino den DOC Status und unterstreicht die Pionierrolle de Castris in Apulien.

In den 60er-Jahren gelingt dank des unermüdlichen Einsatzes von Salvatore Leone de Castris die Etablierung auf den internationalen Märkten. Sein Sohn Piernicola übernimmt Ende der 90er die Leitung der Kellerei und führt die erfolgreiche Arbeit seiner Vorfahren fort. Seinen Großeltern gewidmet ist ein von der Kellerei betriebenes Weinmuseum, das auf 600qm viele historische Bilder und Exponate präsentiert. Auch das First-Class-Hotel Villa Donna Lisa inmitten der Weinberge zeigt, wie sehr die Familie mit der Region und dem Weinbau verbunden ist.