Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: [email protected]
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug rivera 

Historie

 
Historie rivera

Die Kellerei Rivera liegt im geschichtsträchtigen Gebiet des Castel del Monte. Das von Friedrich II um 1240 gebaute imposante 8-eckige Castello beherrscht bis heute vom höchsten Hügel der Alta Murgia die gesamte Gegend. Und ist nicht nur für Touristen Attraktion und Anziehungspunkt gleichermaßen.

Hier in der Gegend um Andria, ist die Familie de Corato tief verwurzelt. Und hier entdeckte Giuseppe de Corato zu Beginn des 20. Jahrhunderts seine Leidenschaft für den Weinbau und gründete die Tenuta Rivera.

In den 50er Jahren erneuerte sein Sohn Sebastiano die ganze Tenuta. Es wurden neue Weinberge angelegt, das Anwesen renoviert und um eine Abfüllanlage erweitert. Sein Ziel: Das enorme Qualitätspotential des Weinbaus in der Gegend um Castel del Monte auszuschöpfen und die Weine Apuliens weltweit zu verbreiten.

Dies gelang der nächsten Generation, Carlo de Corato. Nach den frühen Erfolgen des Primitivo und des Negroamaro entdeckten die Weinkenner zu Beginn der Jahrtausendwende nun auch die Weine im Norden Apuliens. Die autochthonen Rebsorten Bombino Nero, Bombino Bianco und Pampanuto. Und allen voran die Rotweinrebe Nero di Troja, deren historische Herkunft genauso geheimnisvoll wie umstritten ist.

Die Urenkel des Firmengründers, Marco und Sebastiano, sind heute maßgeblich für die Geschicke der Kellerei verantwortlich. Ihnen gebührt auch das Verdienst, dass zu dem 1971 geborenen DOC Gebiet Castel del Monte 2011 die höchste Denomination DOCG als kontrollierte und garantierte Herkunftsbezeichnung eingeführt wurde. So gab es nicht nur Anerkennung für das Anbaugebiet. Die Tenuta Rivera wurde binnen kurzer Zeit zum wichtigsten Anhaltspunkt für die apulische Weinwelt. Man spricht sogar vom Motor der Weinrenaissance Apuliens.