Televino ... die Weine Italiens

Emilia-Romagna

Die Emilia-Romagna mit der Hauptstadt Bologna ist in Italien das Bindeglied zwischen Nord- und Süd. Am Nordhang des Apennin gelegen gilt diese Region als eine der reichsten Italiens uns als "Tor zum Süden".

Die Romagna reicht im Osten bis an die Adria und ist vor allem für stille Rotweine auf Sangiovese-Basis bekannt. Ein Großteil der Anbaufläche liegt im Schwemmland der Po-Ebene, wobei hier natürlich neben Wein noch Weizen, Mais und Reis angebaut werden. Die Via Aemilia, eine Römerstraße aus dem 2 Jh. v. Chr. führt von Piacenza nach Rimini und hat der westlich gelegen Emilia ihren Namen gegeben. Die Emilia ist die Heimat des Lambrusco, der mittlerweile auch immer mehr in trockener und spritzig fruchtiger DOC-Qualität produziert wird. Doch nichts desto trotz sind nach wie vor nur ca. 15% der in der Emilia Romagna produzierten Weine DOC-Weine - der Rest ist süffige Massenware.

Neben dem Lambrusco und dem Sangiovese ist die Emilia Romagna noch für viele weitere Spezialitäten bekannt und berühmt, wie zum Beispiel den Aceto Balsamico di Modena, den Parmiggiano-Reggiano-Käse und natürlich den Parmaschinken.

 
 albinea_canali  albinea_canali
 

Die Weine

 

Die Kellerei

 

Historischer Rückblick

 

Auszeichnungen

 
 chiarli  chiarli
 

Die Weine

 

Die Kellerei

 

Historischer Rückblick

 

Auszeichnungen

 
 cavicchioli  cavicchioli
 

Die Weine

 

Die Kellerei

 

Historischer Rückblick

 

Auszeichnungen

 
 umberto_cesari  umberto_cesari
 

Die Weine

 

Die Kellerei

 

Historischer Rückblick

 

Auszeichnungen

 
 zucchi  zucchi
 

Die Weine

 

Die Kellerei

 

Historischer Rückblick

 

Auszeichnungen


 
 
Kundenmeinungen
Kundenrezensionen
Durchschnittliche Kundenbewertung (1)
Einfach Klasse
Herrlich frischer fruchtiger Weißwein. Meiner Meinung nach einer der besten Lugana. Kaufe ich immer wieder gerne!!
geschrieben am: 21-10-2017
Televino Blog
Cantine Pellegrino – mit mehr als 135 Jahren Erfahrung im Weinberg und in der Kellerei eine der bedeutendsten Kellereien Siziliens ... Mit dem Projekt "The New Vintage" wird jetzt ein neues Kapitel dieser Erfolgsgeschichte geschrieben. Seien Sie dabei und entdecken Sie neue Weine, neue Einzellagen und den neuen Weinstil der Linie Tareni! 7 Generationen Erfahrung und die ungebrochene Leidenschaft für das Land und seine Erzeugnisse prägen die Weine von Carlo Pellegrino tagtäglich! Ob Marsala, Tareni, die Einzellagen Salinaro, Kelbi, Gazzerotta und Rinazzo oder der "3-Gläser-Wein" Tripudium! Probieren und geniessen Sie die neuen Weine von Carlo Pellegrino!
geschrieben am: 04-09-2017
Häufig gesucht
Lagrein   grappa   lenotti   muri   Chardonnay   amarone   lambrusco   chianti   marzadro   Barbera   Scaia   bottega   Lugana   Prosecco   primitivo   
Besuchen Sie uns auf
Televino auf Facebook
Partner
Paypal
DHL
UPS