Televino ... die Weine Italiens

Kampanien

Mit knapp 42.000 ha Rebfläche gehört Kampanien mit der Hautstadt Neapel zu den kleineren, dafür aber geschichtsreichsten Weinregionen Italiens. Schon 1000 v. Chr. wurde hier zunächst von den Griechen und später von den Römern Wein angebaut. Die Vulkan- und Schwemmlandböden in Verbindung mit der hohen Sonneneinstrahlung stellen optimale Bedingungen für den Weinbau dar, wie sie sonst nirgendwo in Italien anzutreffen sind. Deshalb nannten die Römer die Gegend auch "Campania Felix" - glückliches Land. Zentrum des Weinhandels war die 79 v Chr. durch einen Vulkanausbruch zerstörte Stadt Pompeji, die bis dahin Hauslieferant des Römischen Reiches war.

In den darauffolgenden Jahrhunderten zählte die Region nach wie vor zu den wichtigsten Weinanbaugebieten Italiens und kam unter dem damaligen Königreich Neapel wieder zu großem Ruhm. Mit dem Sturz des Königreiches 1860 verlor auch der Weinbau der Region an Bedeutung. Erst seit einigen Jahren spricht man wieder von der Region Kampanien als Weinbaugebiet, was nicht zuletzt auf die Anstrengungen einzelner Winzer zurückzuführen ist.

Rund 2,5 Millionen Hektoliter Wein produziert die Region, von denen aber weniger als 1% DOC-Weine sind. Dies ist der niedrigste Anteil an DOC- Weinen in ganz Italien. Der bekannteste Wein ist der Lacryma Christi (Träne Christi), den es sowohl in weiß, wie auch in rosé und in rot gibt. Die Legende sagt, dass Gott angesichts der Bosheit der in dieser Region lebenden Menschen eine Träne geweint hat. Weitere bedeutende Weine der Region sind die Weißweine Grego di Tufo und Fiano di Avellino sowie der Taurasi, der aus der Aglianicotraube gekeltert wird.

 
 casa_dambra  casa_dambra
 

Die Weine

 

Die Kellerei

 

Historischer Rückblick

 

Auszeichnungen

 
 Feudi_di_san_gregorio  Feudi_di_san_gregorio
 

Die Weine

 

Die Kellerei

 

Historischer Rückblick

 

Auszeichnungen

 
 Macchialupa  Macchialupa
 

Die Weine

 

Die Kellerei

 

Historischer Rückblick

 

Auszeichnungen


 
 
Kundenmeinungen
Kundenrezensionen
Durchschnittliche Kundenbewertung (1)
Einfach Klasse
Herrlich frischer fruchtiger Weißwein. Meiner Meinung nach einer der besten Lugana. Kaufe ich immer wieder gerne!!
geschrieben am: 21-10-2017
Televino Blog
Cantine Pellegrino – mit mehr als 135 Jahren Erfahrung im Weinberg und in der Kellerei eine der bedeutendsten Kellereien Siziliens ... Mit dem Projekt "The New Vintage" wird jetzt ein neues Kapitel dieser Erfolgsgeschichte geschrieben. Seien Sie dabei und entdecken Sie neue Weine, neue Einzellagen und den neuen Weinstil der Linie Tareni! 7 Generationen Erfahrung und die ungebrochene Leidenschaft für das Land und seine Erzeugnisse prägen die Weine von Carlo Pellegrino tagtäglich! Ob Marsala, Tareni, die Einzellagen Salinaro, Kelbi, Gazzerotta und Rinazzo oder der "3-Gläser-Wein" Tripudium! Probieren und geniessen Sie die neuen Weine von Carlo Pellegrino!
geschrieben am: 04-09-2017
Häufig gesucht
chianti   primitivo   Barbera   lambrusco   Prosecco   Scaia   bottega   marzadro   amarone   lenotti   Lagrein   Lugana   Chardonnay   muri   grappa   
Besuchen Sie uns auf
Televino auf Facebook
Partner
Paypal
DHL
UPS