Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: [email protected]
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug nizza_silvano 

Historie

 
Historie nizza_silvano

Der Weinanbau hat im Hause Nizza eine lange Familientradition. Schon seit vielen Generationen bewirtschaftet die Familie die eigenen Weinberge rund um den Gutshof in Santo Stefano im Roero Gebiet. Der Vater und der Onkel des heutigen Besitzers Silvano Nizza bearbeiteten die Rebgärten voller Leidenschaft und Hingabe. Dabei setzten die Senioren schon immer auf autochthone Rebsorten und traditionelle Vinifizierungsmethoden des Piemont.

1996 gab Silvano seine damalige Arbeit in der Fabrik auf. Er übernahm die Kellerei und gründete 2001 die Azienda Agricola Silvano Nizza. Seit 2010 kann Silvano bei der Vinifizierung und beim Ausbau der Weine auf modernste Technik in der neu gebauten Kellerei zurückgreifen und somit Tradition im Weinberg mit Innovation im Keller bestens kombinieren.

Auch heute noch unterstützen Vater und Onkel den aufstrebenden Gutshof. Auch heute noch stehen sie mit Rat und vor allem mit Tat zur Seite und helfen im Weinberg. Die Arbeit dort hat sich seit Generationen nur wenig geändert. Nach wie vor werden alle Arbeiten im Weinberg von Hand ausgeführt. Und nach wie vor gilt es, die typischen Reben des Roero Gebiets unverfälscht als DOC und DOCG ins Glas zu bringen: Arneis, Nebbiolo, Barbera und Brachetto.

Bis heute hat Silvano Nizza seine Entscheidung nicht bereut. Für ihn hat sich ein Traum erfüllt. Durch seine konsequente Arbeit im Weinberg und in der Kellerei hat er relativ schnell regional, inzwischen aber auch überregional große Anerkennung gefunden.