Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: [email protected]
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug dorgali 

Historie

 
Historie dorgali

Bereits 1953 gründete eine kleine Gruppe Weinbauern aus Dorgali an der Ostküste Sardiniens die Genossenschaft Dorgali. Lange Zeit wurde hier der Wein nach traditionellem Verfahren vinifiziert und vor Ort offen verkauft. Dank konstanter Qualitätssteigerungen gelang es der Genossenschaft, sich im Laufe der Zeit einen Namen speziell für Weine aus der Rebsorte Cannonau zu schaffen.

Diese Rebsorte kommt zwar in ganz Sardinien vor, findet aber hier ein ganz besonderes Habitat: Weite Täler, Hochebenen und terrassierte Steilhänge zwischen dem Supramonte Gebirge und dem Golf von Orosei. Hier konzentrieren sich auf engem Raum verschiedenartige geologische und klimatische Bedingungen, die die Erzeugung einzigartiger und qualitativer Weine ermöglichen.

Die Kellereigenossenschaft begann, die Weine in Flaschen abzufüllen und konnte sich sowohl auf Sardinien als auch auf dem italienischen Festland einen festen Kundenstamm aufbauen. Man setzte immer mehr auf niedrige Erträge pro Weinstock und organisierte alle Arbeitsschritte im Weinberg bis zur Lese neu. Auch die technischen Vinifizierungsanlagen wurden modernisiert.

Karl der V. sagte einmal über die Sarden: "pocos, locos y mal unidos" (Wenige, Verrückte und ohne Zusammenhalt). Dieses Vorurteil hat die Cantina widerlegt. Sie kann mit heute 220 Mitgliedern auf 70 Jahre Beharrlichkeit, Wachstum und Innovation zurückblicken. Und die Arbeit der Genossenschaft hat sich ausgezahlt: Erstmalig erhielt der Cannonau die Sardegna DOC Jahrgang 2006 vom Gambero Rosso den nationalen "Preis-Leistungs-Oskar" als Wein mit dem besten Preis-Leistungs-verhältnis.