Televino ... die Weine Italiens
  Weine   Kellerei   Historie   Auszeichnungen
 
Schriftzug santa_maria 

Historie

 
Historie santa_maria

Die Ursprünge der Kellereigenossenschaft Santa Maria la Palma gehen auf die Zeit unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg zurück, als aufgrund einer gesamtstaatlichen Bestimmung ein ausgedehntes Stück Land, das ausschließlich als Weideland genutzt worden war, enteignet und landwirtschaftlichen Arbeitern zur Bewirtschaftung übergeben wurde. Zu Beginn der 50er Jahre wurden Bodenverbesserungsmaßnahmen durchgeführt und ein Versuchsprogramm zur Ermittlung der für Boden und Klima besten Kulturarten gestartet.Die Ergebnisse der Versuchsreihen zeigten bald die Eignung des Gebietes für den Qualitätsweinbau, vor allem für den Anbau der Cannonau und Vermentino-Reben. Daraufhin wurden für 65 Bauernfamilien in der Ortschaft Maristella auf einer Gesamtfläche von mehr als 300 ha Weinberge angelegt.

Die Weinberge, die in der wunderschönen Landschaft zwischen dem Golf von Alghero und der Bucht con Porto Conte angelegt wurden, erbrachten bald den gewünschten Erfolg. Dank ihrer Eigenschaften, die von den Winzern bestens genutzt wurden, konnte bereits in den ersten Jahren eine ansprechende Qualität erzeugt werden, die nicht nur auf dem lokalen Markt sondern auf der gesamten Insel wachsenden Anklang fand. Der Erfolg motivierte die Weinbauern zur Gründung einer eigenen Kellereigenossenschaft im Herzen des Anbaugebietes in der Ortschaft Santa Maria la Palma, die der Kellerei auch ihren Namen gab.

 
 
 
Kundenmeinungen
Kundenrezensionen
Durchschnittliche Kundenbewertung (1)
Eleganz
Die Beigabe von Nerello Mascalese mit seinem Mehr an Tanninen verleiht dem Frappato eine Eleganz die dem Wein gut steht.
geschrieben am: 20-01-2018
Televino Blog
Cantine Pellegrino – mit mehr als 135 Jahren Erfahrung im Weinberg und in der Kellerei eine der bedeutendsten Kellereien Siziliens ... Mit dem Projekt "The New Vintage" wird jetzt ein neues Kapitel dieser Erfolgsgeschichte geschrieben. Seien Sie dabei und entdecken Sie neue Weine, neue Einzellagen und den neuen Weinstil der Linie Tareni! 7 Generationen Erfahrung und die ungebrochene Leidenschaft für das Land und seine Erzeugnisse prägen die Weine von Carlo Pellegrino tagtäglich! Ob Marsala, Tareni, die Einzellagen Salinaro, Kelbi, Gazzerotta und Rinazzo oder der "3-Gläser-Wein" Tripudium! Probieren und geniessen Sie die neuen Weine von Carlo Pellegrino!
geschrieben am: 04-09-2017
Häufig gesucht
Lugana   Chardonnay   chianti   Prosecco   Barbera   muri   bottega   lenotti   lambrusco   Lagrein   grappa   marzadro   amarone   primitivo   Scaia   
Besuchen Sie uns auf
Televino auf Facebook
Partner
Paypal
DHL
UPS