Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: [email protected]
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug rapitala 

Historie

 
Historie rapitala

Was veranlasst einen Franzosen aus einer angesehenen Wein-Adelsfamilie an der Loire dazu, auf Sizilien ein Weingut zu gründen? Es war die Liebe, die den Grafen Hugues de la Gatinais nach Italien führte. Er heiratet als 28-jähriger die in Sizilien ansässige Gräfin Gigi Guarrasi.

Das verheerende Erdbeben von Valle del Belice im Jahre 1968 zerstörte nicht nur das elterliche Weingut der Gräfin, sondern hinterließ ein ganzes Tal in Schutt und Asche. Voller Leidenschaft für das Land und voller Begeisterung für die Landschaft baute der Graf gemeinsam mit seiner Frau das Weingut wieder auf, schöner und effizienter als zuvor. Er gründete 1977 die Tenuta Rapitala. Schon der Name des Weinguts offenbart die Beziehung der gräflichen Familie zur Natur und zu Sizilien. Rapitala wurde aus dem arabischen "Rabidh-Allah" abgeleitet; der Fluss Allahs, der das gesamte Anbaugebiet mit ausreichend Wasser versorgt.

Von Anfang an setzte der Graf auf "Qualität vor Quantität" und führte sowohl die temperaturkontrollierte Gärung als auch die Ertragsreduzierung in seinen Weinbergen ein. Mit der Überzeugung, dass auf Sizilien viele Weinreben optimal reifen, wurden alle Weinberge neu angelegt und streng nach dem für die damalige Zeit ungewöhnlichen Motto "Klasse statt Masse" gehegt und gepflegt.

Was allerdings heute selbstverständlich erscheint, war in den 70er Jahren ein großes Risiko. Sizilien galt als wichtiger Produzent billiger Massenware von einfachen Weinen. Die Herausforderung bestand nicht nur in der Vinifizierung der einheimischen Reben wie Catarratto, Nero d'Avola und Nerello Mascalese. Auch für den Anbau allochthoner Rebsorten wie Chardonnay, Syrah und Pinoir erntete der Graf nur Kopfschütteln. Doch die Familie setzte sich durch. Nach mühsamen Aufbaujahren konnte das Weingut vor rund 30 Jahren die ersten Erfolge aufweisen.

Seit dem plötzlichen Tod seiner Eltern führt Sohn Laurent die Tenuta, unterstützt von seiner Tochter. Graf Laurant Bernard de la Gatinais baute die Kellerei weiter aus, erneuerte die Infrastruktur und präsentiert sich heute mit seinem Team auch technisch auf dem neuesten Stand.

Marketing und Vertrieb übernahm 1999 die Gruppo Italiano Vini, die neben der finanziellen Beteiligung entsprechendes Know-How mitbringt. Rapitala hat sich zu einem Vorzeigebetrieb entwickelt und gehört inzwischen zu den berühmtesten Weingütern Siziliens.