Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: [email protected]
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug crociani 

Historie

 
Historie crociani

Arnaldo Crociani stammt aus einer Familie, deren Mitglieder praktisch ihr ganzes Leben zwischen Bottichen, Fässern und Weinflaschen verbracht haben. Bereits Arnaldos Vater und Großvater waren Kellermeister bei den Grafen Samueli, während er selbst seit seiner Jugend als Cantiniere bei den Markgrafen Paracciani und für die Cantina del Redi tätig war. Diese Kellerei öffnete in den fünfziger Jahren als erste dem Publikum ihre Pforten und gestattete Besichtigungen.

Später wurde Arnaldo Crociani selbst Besitzer wundervoller Weinstöcke in Le Caggiole im Herzen des Vino Nobile-Anbaugebietes. Der Erwerb von Weingärten in der Lage Le Caggiole erwies sich als echter Glücksfall. Auf den sandigen Böden gedeihen Prugnolo Gentile Rebstöcke besonders gut. Der toskanische Sangiovese-Klon zeigt hier zusammen mit den einheimischen Reben Colorino, Canaiolo und Mammolo sowie internationalen Rebsorten sein ganzes Potential.

Arnaldo Crociani galt aufgrund seiner vielfältigen Aktivitäten als regelrechte Institution. Ob Bänkelsänger oder Kirchenchormitglied, ob Weihnachtsmann oder Vorsitzender der Sommeliervereinigung - immer bewies er seine uneingeschränkte Liebe und Verbundenheit zu seiner Heimatstadt Montepulciano.

Nach dem Tod seines Sohnes setzt Susanna Crociani die Familientradition fort. Sie, die ehemalige Konzertagentin, hat sich ganz dem Weinmachen verschrieben. "Wenn man inmitten von Fässern und Weinbergen geboren ist, erliegt man früher oder später ihrem Charme."