Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: [email protected]
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug tenuta_il_faggeto 

Historie

 
Historie tenuta_il_faggeto

Urkundlich erwähnt begann Antonio Baroncini bereits 1489 in San Gimignano mit der Weinbereitung. Als reicher Guts- und Landbesitzer konnte er seine Tochter Appolonia mit einem Nachfahren der Medici vermählen und so Ansehen und Wohlstand mehren, vor allem aber den Landbesitz vergrößern.

Auch nach über 500 Jahren sind die Baroncinis mehr denn je im Weinbau tätig. Tradition und handwerkliches Können wurden über die Jahrhunderte von Generation zu Generation weitergegeben. Die Anbauflächen in der Toskana wurden kontinuierlich erweitert. Dabei kamen nur die allerbesten Lagen in Betracht.

So erwarb die Familie auch Ländereien, die sich um die Hügel von Montepulciano erstrecken, mit Eichen- und Buchenwäldern (ital. Faggeto) bewachsen sind und sanft zum Lago di Trasimeno abfallen. Hier, wo einst wilde Pferde die Landschaft prägten, befindet sich auch der sagenumwobene gelbe Schieferfelsen, der "Stein des Teufels" (ital. Pietra del Diavolo). Der Legende nach hat der Teufel diesen Stein nur deshalb so hart gemacht, um dessen Benutzung für den Bau der Kathedrale von St. Agnese zu verhindern.

Die wilden Pferde auf dem Stein des Teufels haben dem Anwesen bis heute sein Markenzeichen verliehen. Und das steinige und schwierig zu bearbeitende Gelände bietet das beste Terroir für das Flagschiff von Tenuta il Faggeto: Vino Nobile di Montepulciano!