Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: [email protected]
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug concilio 

Historie

 
Historie concilio

Die Kellerei Concilio ist eine der ältesten und renommiertesten Kellereien im Trentino. Der Betrieb wurde 1860 von Angelo Grigolli in Mori gegründet, einem Dorf im Süden der Provinz Trient. 1972 dann die Fusion mit dem Unternehmen Boschi e Gamberoni. Ab 1990 kooperierte das Unternehmen mit der Winzergenossenschaft Cantina Sociale di Trento und übernahm den Vertrieb auch dieser Genossenschaft, immer aber unter der Firmierung Concilio. Seit 2018 ist die Genossenschaftskellerei von Trento de facto Eigentümer des gesamten Unternehmens.

Obwohl nun die Cantina Soziale di Trento den gesamten Ablauf vom Weinberg bis in die Flasche managt, hat sich die etablierte Marke Concilio durchgesetzt. Das Label hat eine lange Tradition. In Volano, einer kleinen Gemeinde im Vallagarina, befand sich der historische Sitz der Kellerei. Diese Location im Herzen des trentinischen Weinbaugebiets hat man beibehalten und mit modernsten Technologien für die Weinbereitung ausgestattet.

Im Laufe der Jahre konnte das Unternehmen sich durch sorgfältige Rebenselektion und die traditionell besten Lagen unter den Top - Winzerbetrieben im Trentino etablieren. Die Diversifikation von Weingärten vieler Weinbauern lässt den Anbau vieler unterschiedlicher Rebsorten zu. Von den charakteristischen autochthonen Rebsorten Nosiola, Marzemino und Teroldego über Sauvignon Bianco, Gewürztraminer und Lagrein bis hin zu internationalen Rebsorten wie Pinot grigio, Pinot nero, Chardonnay und Merlot.

Das Unternehmen beweist, dass Zusammenarbeit auf allen Ebenen gelingen kann. Es werden Weine produziert, die sowohl für die inländischen als auch die internationalen Märkte eine Qualitätsgarantie beinhalten. Immer aber will Concilio die Besonderheiten der Region hervorheben: Charakterstarke Weine mit unverkennbarer Persönlichkeit.