Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: [email protected]
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug fosso_corno 

Historie

 
Historie fosso_corno

Bereits in den 50er Jahren pflegte Josef Landmann senior die ersten Weinkontakte zu Augusto Biscardo, der als Exportmanager viele namhafte italienische Weine im Ausland einführte. Schon damals liebäugelte Augusto Biscardo mit dem Gedanken an einen eigenen Weinberg und an eigenen Wein im Gebiet Abruzzo.

Erst im Jahr 2001 aber fand er in den Abruzzen ein Stück Erde, das seinen Ansprüchen gerecht wurde. Das Weingut Fosso Corno mit 30 Hektar in einer wunderbaren Montepulciano Einzellage. In den Jahren 2002 bis 2005 wurden die alten Weinstöcke entfernt und durch neuen Montepulciano ersetzt. Mit den für die natürlichen Gegebenheiten optimalen Klonen (R7 und AP-MP1) und einer Dichte von nur 4500 Weinstöcken pro Hektar wurden ideale Voraussetzungen für die Rebsorte Montepulciano geschaffen.

Bis heute forscht und arbeitet man bei Fosso Corno an optimalen Produktionsbedingungen. Typische Montepulciano IGT, DOC und DOCG Weine wie Il Grande Silenzio und Mayro und spezielle Riserva Selektionen sollen als Aushängeschild für die ganze Region dienen. Bis heute hält auch die Freundschaft zu den Familien Biscardo an.