Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: [email protected]
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug macchialupa 

Historie

 
Historie macchialupa

Aus Hobby wurde Berufung und Beruf – so könnte man den Werdegang eines der jüngsten Weingüter Kampaniens beschreiben.

Die Kellerei Macchialupa entstand im Jahr 2001 in der kleinen Gemeinde San Pietro Irpino, ganz im Norden der Provinz Avellino, an der Grenze zum Benevento. Hier erstreckt sich eine charakteristische Hügellandschaft mit weiten Tälern und hohen Bergrücken. Auf etwa 450m über dem Meeresspiegel finden die traditionellen Rebsorten ein ideales Terroir für ihre Kultivierung: Aglianico, Falanghina und Greco di Tufo, der bereits in der Antike von den Griechen nach Süditalien gebracht wurde.

Und hier traf der Agronom Giuseppe Ferrara auf den Önologen Angelo Valentino. Angelo hatte schon vielen kleineren Kellereien Süditaliens zum Erfolg und Durchbruch verholfen. Beide verband die gleiche Philosophie und Vision: Wie Mensch und Natur seit Urzeiten gelernt haben, harmonisch und respektvoll mit- und voneinander zu leben, so soll auch der Wein all das zum Ausdruck bringen, was Boden und Klima geschenkt haben.

Trotz seiner „Jugend“ ist es dem Weingut Macchialupa so gelungen, absolut authentische Weine zu kreieren. Sie verkörpern in unnachahmlicher Weise die Liebe und die Leidenschaft zu der Region und zu den Rebsorten Kampaniens.