Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: [email protected]
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug massolino 

Historie

 
Historie massolino

Die Geschichte der Familie Massolini ist mit der Geschichte des Ortes genauso eng verbunden wie mit der Geschichte der Nebbiolo-Trauben und damit der Geschichte des Barolo. 1896 gründet Giovanni das Unternehmen, ein umtriebiger, innovativer und kreativer Mann. Er hat viel für sein Dorf und dessen Umgebung geleistet wie z.B. den elektrischen Strom nach Serralunga gebracht. Für ihn kam auch die gesamte Bandbreite möglicher landwirtschaftlicher Erzeugnisse in der Langhe in Betracht.

Zwar waren die Massolinis bereits 1896 produktiv tätig, beschäftigen sich aber erst in den 30er-Jahren intensiv und ausschließlich mit dem Weinbau. Giuseppe und Angela, die Kinder von Giovanni, erwarben beste Weinberge in der Umgebung und gehörten zu den Gründungsmitgliedern der Genossenschaft zum Schutz des Barolo und des Barbaresco. Drei der 6 Kinder von Giuseppe traten in die Fußstapfen ihres Vaters. Sie wurden Eigentümer der 3 DOCG Einzellagen Margheria, Parafada und Vigna Rionda Riserva und legten damit den Grundstock für den einzigartigen Aufstieg der Kellerei. Parallel zu der Erweiterung der Anbaufläche erfolgte die Erweiterung der baulichen Gegebenheiten in der Kellerei.

Bis heute können die Massolinis stolz darauf sein, dass trotz der umfangreichen Umbaumaßnahmen sie an ihrem Standort im historischen Ortskern festgehalten haben. Die alte Struktur des Herrenhauses blieb unverändert. Dies war nur möglich, weil praktisch jede Vergrößerung unterirdisch stattfand; ein Glücksfall für die Barriques und ihren Inhalt!

Die Urenkel des Gründers, Franco und Roberto Massolini, arbeiten seit den 90er-Jahren in der Kellerei als Önologen mit. In ihrer Arbeit verbindet sich die Erfahrung von 4 Generationen einer Familie mit den Ambitionen von modernen Winemakers. Auch sie zeigen das tiefe Verständnis für das Zusammenwirken von Terroir, Tradition, Typizität und die Liebe zum eigenen Land. Auch sie haben Massolini zu dem gemacht, was es heute ist: Eine Barolo-Kellerei der 1.Liga!