Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: [email protected]
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 

Napolini


Weine (7)                  Auszeichnungen
 

Luca Maroni

Luca Maroni
Guide Espresso

Guide Espresso
 
 
 
 
Luca Maroni 2020
91
LM
  Sagrantino di Montefalco DOCG 2013
87
LM
  Rosso di Montefalco DOC 2016

Luca Maroni – Guida dei Vini Italiani / Abk. LM


Der Weinführer von Luca Maroni erscheint einmal jährlich nur in italienischer Sprache und ist aufgrund seines eigenwilligen Bewertungsschemas nicht ganz unumstritten. Dabei hat sich Luca Maroni, eigentlich studierter Betriebswirt, viele Jahre lang mit der Degustation von Weinen beschäftigt und mehrere theoretische Publikationen über die Weinverkostung veröffentlicht. Mit dem Fokus auf die Fruchtigkeit eines Weines stellte er 1996 erstmalig seinen „Guida dei Vini Italiani“ vor, der die Weine bis heute nach folgenden Kriterien bewertet:

Trinkgenuss= Frucht (max. 33Pkt.) + Körper (max. 33 Pkt.) + Ausgewogenheit ( max. 33 Pkt.)
Ab 70 Pkt.: Wein kann man bedenkenlos kaufen
Ab 76 Pkt.: Wein wird im Jahrbuch der besten Weine Italiens aufgenommen
Ab 84 Pkt.: Genusswein, der sich durch seine hohe Fruchtigkeit auszeichnet
Ab 90 Pkt.: Hervorragender Tropfen mit vollem Körper und ausgewogener Balance

Mit seinem eigenen Punkteschema favorisiert Luca Maroni kräftige und fruchtbetonte Weine, die aber gleichzeitig harmonisch und weich sind mit wenig Säure. So kann sich auch der weniger geübte Weinexperte an den LM-Punkten von Luca Maroni orientieren.

Guide de l’Espresso / Abk. FL (Flaschen)


I Vini D´Italia dell´Espresso gilt als Aufsteiger unter den italienischen Weinführern. Damit erweiterte der renommierte Verlag L´Espresso, zu dem auch die Tageszeitung „La Republica“ und das namensgebende kritische Wochenmagazin zählt, seine angesehene Stellung als Gourmetführer. Seit seiner Ersterscheinung im Jahr 2002 nimmt ein Team von durchschnittlich 100 Weinexperten jährlich eine Blindverkostung an etwa 25 000 Weinen vor. Die Bewertung erfolgt nach einem 20-Punkte-System, wobei maximal 5 Flaschen vergeben werden.

18-20 Punkte: 5 Flaschen
16,5-17,5 Punkte: 4 Flaschen
15-16 Punkte: 3 Flaschen
13.5-14,5 Punkte: 2 Flaschen
12-13 Punkte: 1 Flasche

Neben der Qualität und der Beständigkeit des Stils stellt der Guide de l'Espresso auch Weine mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis vor. Er gilt als absolut unabhängige Institution, scheut keine unpopulären Bewertungen und überrascht manchmal mit wenig bekannten Außenseitern.