Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: [email protected]
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug san_donaci 

Historie

 
Historie san_donaci

Apulien zählt zu den ältesten Weinbauregionen der Welt. Lange Zeit standen die Weine dieser Region aber im Schatten ihrer berühmten Verwandten aus dem Norden Italiens. So ist ein Großteil der Kellereien Apuliens erst im letzten Jahrhundert entstanden. Dazu zählt auch die Cantina Sociale Coorperativa von San Donaci, die im Jahr 1933 von 12 Weinbauern gegründet wurde.

Die Mitglieder der Winzergenossenschaft haben die Gründung dem Weinbauern und ersten Präsidenten Paolo Sturdà zu verdanken. Er schenkte damals der Genossenschaft das Grundstück, auf dem dann die Kellerei gebaut wurde. Nach und nach schlossen sich immer mehr Winzer der Genossenschaft an. Hier fanden sie zum einen Unterstützung im Hinblick auf Anbau- und Lesemethoden. Zum anderen garantierte die Genossenschaft die Teilhabe am technischen Fortschritt bei der Vinifizierung. Sie kümmerte sich um den Vertrieb und sorgte so für ein gesichertes Einkommen.

Heute hat die Winzergenossenschaft fast 1000 Mitglieder. Mit den umfangreichen Investitionen der letzten Jahre zählt das Unternehmen zu den hochmodernen Kellereien Apuliens. Die Weinbauern liefern vor allem Negroamaro, Malvasia Nera und Primitivo an. Alleine aufgrund ihrer Vielzahl ist San Donaci damit ein echtes Spiegelbild der terroirtypischen Diversivitäten apulischer Weinbautradition.