Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: [email protected]
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug zucchi 

Historie

 
Historie zucchi

Die stark verwurzelte bäuerliche Struktur im Herzen der Landschaft um Modena bildet bis heute das Rückgrat der Kellerei Zucchi. Schon in den 50er Jahren begann Bruno Zucchi erstmals, eigene Trauben aus den eigenen Weinbergen der Zone Lambrusco di Sorbara DOC zu verarbeiten.

Wie damals üblich, wurden die Trauben zunächst in Holzfässern zerstampft und der Traubenmost anschließend in Eichenfässern vergoren. Schließlich folgte die Abfüllung in die typischen schlanken Flaschen und der Verschluss mit einem Naturkork. Dieser wurde mit einer Schnur festgebunden, um dem leichten Druck des Perlweines standzuhalten. Über Jahre hinweg hielt Zucchi an dieser Tradition fest. wobei neue Techniken und neue Methoden natürlich ausprobiert und übernommen wurden.

Die Leidenschaft für die Weinberge und das Produkt Lambrusco teilte der Gründer mit seinem Sohn Davide und dessen Frau Maura. Vor allem ihr ist die Erneuerung des Kellers mit neuester Technologie zu verdanken. Mit ihrem Engagement und der Umgestaltung der Weinberge erzielte die 2. Zucchi-Generation nicht nur deutliche Qualitätsverbesserungen der Produkte, sondern ebnete den Weg auch für die jüngste Tochter Silvia.

Die Absolventin der renommierten Schule für Önologie von Conegliano, trat 2010 in das Unternehmen ein. Sie konnte einesteils Erfahrungen aus nationalen und internationalen önologischen Tätigkeiten einbringen. Vor allem aber ihre Leidenschaft und die Liebe zum Detail trugen dazu bei, dem Sorbara Gebiet Identität und Bekanntheit zu verschaffen.

Auch sie versteht sich als echter Handwerker ihrer Produkte und hat mit ihrer Linie "In Purezza" praktisch ein 2. Standbein geschaffen. Dazu passt nicht nur die Arbeit im Weinberg, wo weitgehend die Prinzipen des integrierten Pflanzenschutzes verfolgt werden. Im Keller stehen traditionelle Vinifizierungsmethoden zwar im Vordergrund, aber ohne die technologischen Fortschritte zu vernachlässigen. Dabei wurden auch Investitionen in erneuerbare Energien getätigt, die heute praktisch eine CO2-freie Produktion ermöglichen.

Die hohen Qualitätsstandards haben die nationale und die internationale Weinszene erreicht. Zahlreiche Auszeichnungen im In- und Ausland belegen dies eindrucksvoll.